StartDas Gebäude › Garten

Gartenhaus

 

Seit Mai 2020 gibt es ein Gartenhaus. Es dient zur Lagerung der Gartenmöbel und des BBQ-Zubehörs. Das Gartenhaus bleibt verschlossen, die Schlüssel befinden sich beim Vereinsvorstand.

 

Neben den Gartenmöbeln beherbergt es auch Insekten.

Insektenhotel

 

An dem Gartenhaus ist ein Insektenhotel angebracht. Es ist ein Beitrag für eine intakte Umwelt.  Seine Bewohner, die hoffentlich bald kommen, sind friedliebend, sichern die Erträge unserer Kulturpflanzen und halten Blattläuse und andere Schädlinge in Schach. Die Bienen oder Wespen, die hier einziehen, leben solitär. Da sie keinen Staat zu verteidigen haben, sind sie nicht aggressiv, sondern legen lediglich einzelne Brutkammern für ihren Nachwuchs an. 

 

 

Was schlängelt sich da durch den Garten?

Beim Bau der Garagenfundamente am Woltersdorfer Kirchsteig hat sich eine Kreuzotter gezeigt. Sie schlängelte sich durch die Baugrube.

Als Mensch der Schlangen eher fürchtet hatte ich gleich nachgeforscht ob die Kreuzotter uns Menschen gefährlich werden kann. Das Gift der Otter lähmt Ihre Beutetiere wie Mäuse. Für uns Menschen ist das Gift eher ungefährlich. Ein Mensch mit 75 kg Körpergewicht müsste schon von 4 großen Kreuzottern gebissen werden um lebensbedrohlich verletzt zu werden.

Mai 2017  Werner Weng

Eichhörnchen mit Schutzanzug

 Zur Sicherung der Verkehrssicherheit, musste am Baumbestand im Park das Totholz aus diesen entfernt und die Baumpflege durchgeführt werden. Baumkletterer Sebastian Stein und sein Kollege waren im Frühjahr 2016 mehrere Tage vor Ort - besser gesagt auf dem Baum. Wie ein Eichhörnchen kletterte er gekonnt auf die zum Teil über 20 Meter hohen Bäume. Bewaffnet mit einer langstieligen Handsäge und einer Motorsäge sorgte er für Licht in den Baumkronen. Bei der rund 200 jährigem Eiche ging er sehr sorgfältig vor. Von unter sah es aus als ob ein Eichhörnchen mit Schutzanzug durch die Bäume klettert. Durch die Maßnahme sollen die Bäume in ihrem Wuchs gefördert werden und die Verkehrssicherheit für lange Zeit erhalten bleiben.

 

Von der Vogelwelt begehrt


Nicht nur die Menschen interessieren sich für das Heinrichstift. Das gute Federvieh sagte sich jetzt oder nie erweitern wir unsere Familien rund ums Heinrichstift.

 

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr 2016 brütet ein Taubenpaar in der Tanne auf der Nutheseite. Ihr Nest besteht aus einer recht kleinen Plattformen aus Zweigen. Der Nestbau wurde im Wesentlichen durch das Weibchen gemacht. Wobei das Männchen die zum Bau verwendeten Ästchen und Zweige zulieferte. Zur Nestbauzeit herrschte eine reges Treiben.

Bunt geht es bei den Spechten zu

 

Gleich zwei Buntspechtfamilien hämmern ihr neues zu Hause in die Linde auf der Kirchsteigseite und in eine Linde am Haupteingang. Der Buntspecht ist ein Höhlenbrüter. Die Bruthöhlen zimmert er selbst und bevorzugt dazu weiche Holzarten und morsche alte Bäume. Er beginnt viele Höhlungen auszuarbeiten, bevor er eine einzige vollendet. 

Auch die Amsel ist mit dem Wohnungsbau beschäftigt

 

Die Familie Amsel lässt es sich nicht nehmen auf unserer Lampe vom Müllhaus ihr Nest zu bauen. Amseln gehören zu den Frühbrütern. In Mitteleuropa gibt es die ersten Bruten bereits Ende Februar oder Anfang März. So ist davon auszugehen dass es sich hier Ende April bereits um die zweite Brut handelt. 

Der Eisvogel wurde des Öfteren im Flug über die Nuthe gesehen und durch sein markantes Pipen auch gehört. Er ist sehr schwer zu erkennen. Unsere neuen Parkbänke am Nutheufer eignen sich hervorragend als Beobachtungsposten.

Der kurze, scharfe Ruf des Eisvogels klingt wie „tiht“ oder „ti-it“, das bei Erregung zu „tih-tih“ oder „tit-tit-tit“ abgewandelt wird. Der Eisvogel lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand und scheint sich hier sehr wohl zu fühlen. 

Der Garten vom Heinrichstift

Küchenkräuter

Zu jeder Wohnung kann eine kleine Gartenparzelle zur Blumen, Kräuter- und Gemüse-Pflanzung genutzt werden. Größe 5 x 5 m. Die Parzelle ist nicht eingezäunt. Sehr schnell haben sich die Bewohner mit dem grünen Daumen mit ihrer Gartenparzelle auseinandergesetzt. Man sieht wie es den Bewohnern Spass macht. Die Arbeit wird auch mit reicher Ernte belohnt.

Auf der Sitzecke neben den Mietergärten wird nach getaner Arbeit auch schon mal Gartenlatain gesprochen.



Grillen

Es steht ein BBQ - Bereich  für die Bewohner zur Verfügung. Ausgestattet mit Schaukelgrill, Gasgrill und Holzofen Backhaus.

Hier wurden schon tolle Feste gefeiert. Das sommerliche Gourmetgrillen ist bereits eine feste Institution. Auch das Sonnwendfeuer ist verbunden mit einer Sonnwendfeier.

Spielen

Es gibt ein Bereich für Kinder bis zu 10 Jahren zum Spielen mit Buddelkasten, Schaukel, Klettergerüst und Rutsche.


Erholen

Im gesamten Garten stehen mehrere Ruhebänke zur Verfügung.

Am Nutheufer den Sonnenuntergang genießen - wenn man Glück kann man auch  den Eisvogel sehen.


Wellensittich

Im Park traf ich im Sommer 2015 einen ehemaligen Luckenwalder der das Nachbargebäude fotografiert hatte. 

Als ich mit Ihm ins Gespräch kam erzählter er dass er vor 35 Jahren neben dem Heinrichstift gewohnt hätte. Seine Oma wohnte damals im Heinrichstift und diese hätte er regelmässig besucht. Ihm sei als kleiner Junge gleich ein Wellensittich aufgefallen der auf einer der Linden im Park saß und er wollte Ihn unbedingt einfangen. Was Ihm wegen der hohen Bäume nicht gelang. Seine Oma erklärte ihm dann dass der Sittich von selbst jeden Abend in seinen Käfig im Heinrichstift zurück fliegt.

August 2015 Werner Weng

Matrix themes

Close